Erschließung und Ausbau des nationalen Datenraums

Erschließung und Ausbau des nationalen Datenraums

Beschreiben Sie die zu lösende Herausforderung: Ein nationaler Datenraum bezeichnet einen Raum, der alle Arten von Daten enthält, die für den Gemeinschafts-, Wirtschafts- und Politikraum in einer Nation relevant sein können. Idealerweise umfasst er – angelehnt an das Smart- City/Community-Konzept – alle für die Kommunen, Länder, den Bund und ihre Akteure relevanten Daten aus allen Domänen (Energie, Mobilität, Gesundheit etc.), die im analogen wie im digitalen Leben anfallen. Beschreiben Sie Ihren Lösungsansatz: In Anlehnung an das Konzept des urbanen Datenraum (Fraunhofer FOKUS 2018) gibt es in Deutschland flächendeckend (Bund, Land und Kommunen) frei verfügbare Daten, kommerziell verfügbare Daten und interne Daten zu erschließen und zu nutzen, unter Wahrung der Vorgaben von Open Data einerseits und des Datenschutzes andererseits. Der nationale Datenraum Deutschlands ist Teil des Europäischen Datenraums. Ein solcher Raum kann nur gemeinsam mit der Zivilgesellschaft erschlossen werden. Benötigt wird hier eine professionelle Geschäftsfeldentwicklung aus staatlicher Sicht.

Points

Größere Verfügbarkeit und verstärkte Nutzung von Daten der Kommunen, der Länder und des Bundes, verbesserten Zugang zu und besserer Übertragung von Daten, technisch abgesichertem Datenschutz und verbesserter Datenqualität, Interoperabilität und Normung der administrativen Datenbestände, Ausbau der kommunalen und regionalen Datenanalyse, Förderung datenbasierter Geschäftsmodelle, Haftung und Sicherheit beim Einsatz innovativer Technik.

Back to group

This content is created by the open source Your Priorities citizen engagement platform designed by the non profit Citizens Foundation

Your Priorities on GitHub

Check out the Citizens Foundation website for more information